UA-61787648-1 UA-89565519-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Edelmetallnews – KW 21/2015

Edelmetallnews – KW 21/2015

Veröffentlicht am 27.05.2015

Edelmetallnachrichten – KW21/2015

Gold

In der vergangenen Woche konnte der US Dollar den Einfluss auf den Goldpreis zurückgewinnen. Der Goldpreis fiel in der KW 21/2015 gleich zu Wochenbeginn auf das Niveau der KW 19/2015. Das Zwischenhoch konnte somit nur kurz gehalten werden. Der Wert der Feinunze unterschreitet eine wichtige Marke von 1.200 US Dollar. Ein weiterer Rückgang ist nicht auszuschließen. Durch den tendenziell schwächeren Euro ist der weltweite Kursrückgang in US Dollar im Vergleich zum Euro wurde die Woche mit einem leichten Kursgewinn beendet. Die Aussage, dass der Goldpreis in Euro gestiegen ist, wäre jedoch fatal zu bewerten. Weltweit wird der Goldpreis weiterhin in US Dollar notiert und gehandelt.

Preisschwankung in der KW 21/2015 zwischen 1.078,90 und 1.101,83 € pro Feinunze Gold.

Silber

Die Kursberichtigung des Goldpreises wurde von Silber nicht komplett mitgetragen. Silber reduzierte sich im Verlauf der Woche und notierte bei einem Freitagskurs von 17,16 Euro/Feinunze. Die Industrienachfrage nach Silber ist ohne nennenswerte Veränderungen stabil. Der starke Druck auf den Euro und die wirtschaftspolitischen Unstimmigkeiten in der Euro-Zone werden die Nachfrage im Euroraum nach Silber nicht positiv beeinflussen. Mit einer Seitwärtsbewegung bzw. einem weiteren Abfall der Silberpreise ist in den kommenden Wochen zu rechnen.

Preisschwankungen in der KW 21/2015 zwischen 15,12 und 15,73 € pro Feinunze Silber.

Platin

Die „Zick-Zack-Bewegungen“ der Vorwoche wurden mit einer Kursabwertung von Platin weiter vervollständigt. Gegen Ende der Woche erholte sich der Platinkurs noch ein wenig. Die industrielle Nachfrage verläuft auf einem stabilen, jedoch sinkenden Niveau. Die Jahresfördermenge wird auch in diesem Jahr die benötigte Platinmenge nicht erreichen. Entgegen dieser tendenziell positiven Argumentation ist ein größerer Kursanstieg nicht zu erwarten. Durch die eher schwierigen Zeiten im Euro-Raum ist es durchaus wahrscheinlich, dass mit einer weiteren Kursreduzierung zu rechnen ist.

Preisschwankungen in der KW 21/2015 zwischen 1.013,03 und 1.049,69 Euro pro Feinunze.

Palladium

Palladium wurde von dem preislich höher bewerteten Palladium beeinflusst. Die Kurse fielen Anfang der Woche. Ende der Woche konnte sich Palladium durch neutrale Informationen aus der Industrie leicht erholen. Durch die Zick-Zack-Bewegungen, die auch bei Palladium gut auf den Kursnotierungen zu erkennen ist wurden größere Positionen von Spekulanten abgerechnet. Durch den starken US-Dollar und den schwächelnden Euro ist die Bewertung in Euro für Palladium und alle anderen Edelmetalle trügerisch positiv verlaufen.

Preisschwankungen in der KW 21/2015 zwischen 688,00 und 718,00 Euro pro Feinunze.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?